Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um sich erfolgreich um einen Ausbildungsplatz in diesem spannenden und vielseitigen Berufsfeld zu bewerben. Egal, ob Sie gerade die Schule beendet haben oder bereits berufliche Erfahrung mitbringen – wir unterstützen Sie dabei, den ersten Schritt auf Ihrem Weg zur Ausbildung als Erzieher:in in Berlin zu gehen.

Voraussetzungen

Erfahren Sie alles über die Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Erzieher:in: Welche Abschlüsse werden bevorzugt? Welche beruflichen Erfahrungen sind förderlich? Wie können Deutschkenntnisse nachgewiesen werden?

Qualifizierungen

Welche Qualifizierungen erhalten Sie an unserer Fachschule?

Diese und mehr Informationen können Sie hier lesen.

Ablauf

Was soll eingereicht werden? Was sind die Fristen? Wie sollen die Unterlagen eingereicht werden?

All diese Informationen erhalten Sie hier.

Entdecken Sie an unserer Freien Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin eine umfassende Erzieherausbildung, die nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Unsere Ausbildungsübersicht gewährt Ihnen Einblicke in die vielfältigen Optionen, mit denen wir Ihre fachlichen Kompetenzen sowie soziale und emotionale Fähigkeiten stärken. Darüber hinaus erhalten Sie durch die integrierte Qualifikation zum/r Waldorfpädagogen:in einen Einblick in die besonderen pädagogischen Ansätze der Waldorfpädagogik und eröffnen sich somit zusätzliche berufliche Perspektiven in Ihrer Erzieherausbildung in Berlin.
Unsere freie Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin bietet eine ganzheitliche Erzieherausbildung, die angehende Erzieher:innen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden nicht nur über fundierte theoretische Kenntnisse verfügen, sondern auch ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten stärken. Durch praxisnahe Erfahrungen und ein breites Spektrum an pädagogischen Methoden und Ansätzen bereiten wir unsere Studierenden optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit als Erzieher:in vor.

Die integrierte Qualifikation zum/r Waldorfpädagogen:in ist ein weiteres Highlight unserer Ausbildung. Diese Zusatzqualifikation ermöglicht es unseren Studierenden, einen vertieften Einblick in die besonderen pädagogischen Ansätze der Waldorfpädagogik zu erhalten. Dies eröffnet zusätzliche berufliche Perspektiven und erweitert das Spektrum an pädagogischen Werkzeugen und Methoden, die unsere Absolvent:innen später in ihrer Arbeit als Erzieher:in einsetzen können.

Unsere Ausbildungsübersicht gibt Ihnen einen detaillierten Einblick in den Ablauf und die Inhalte unserer Erzieherausbildung. Neben den klassischen Lehrveranstaltungen bieten wir praxisorientierte Seminare, Hospitationen und Praktika an verschiedenen Einrichtungen an. Dadurch erhalten unsere Studierenden frühzeitig Einblicke in unterschiedliche Arbeitsfelder und können ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis anwenden.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die individuelle Förderung unserer Studierenden. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und persönliche Betreuung unterstützen wir sie dabei, Ihre Stärken zu erkennen und auszubauen. Wir möchten dazu beitragen, dass jede:r einzelne Studierende sein volles Potenzial entfalten kann und sich bestmöglich auf seine zukünftige Tätigkeit als Erzieher:in vorbereitet fühlt.

Insgesamt bietet unsere freie Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin eine umfassende und ganzheitliche Erzieherausbildung, die angehende Erzieher:innen optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet. Mit einem starken Fokus auf fachlicher Kompetenz, sozialer und emotionaler Entwicklung sowie einer integrierten Qualifikation zum/r Waldorfpädagogen:in schaffen wir eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung.