Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in mit Fokus auf ganzheitlicher Bildung und kreativer Gestaltung für Kinder und Jugendliche. Entwickeln Sie Ihre pädagogischen Fähigkeiten und soziale Kompetenzen in einer zeitgemäßen Ausbildung.

Unsere Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher:in bieten wir sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit (berufsbegleitend) an. So haben Sie die Möglichkeit, die Ausbildung flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und Ihren persönlichen Lebensumständen gerecht zu werden.

Unser Ausbildungsgang: Staatlich anerkannte:r Erzieher:in

Unser Ausbildungsgang bietet eine zeitgemäße theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Themen der außerschulischen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die individuellen Bedürfnisse der Kinder als auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Erzieher:in Ausbildung in Vollzeit

Unsere Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher:in bietet Ihnen sowohl in der Vollzeit- als auch in der Teilzeitausbildung vielfältige Praktikumsmöglichkeiten, um Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Erzieher:in Ausbildung in Teilzeit

Während Ihrer Teilzeitausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher:in erlangen Sie durch die Kombination von praktischer Anwendung und theoretischem Unterricht fundiertes Fachwissen und entwickeln gleichzeitig Ihre pädagogischen Fähigkeiten weiter.

Einblick in den historisch gewachsenen Zusammenhang

Im Rahmen unserer Ausbildung möchten wir unseren Studierenden einen Einblick in den historisch gewachsenen Zusammenhang zwischen Kindheit, Familie und Institutionen öffentlicher Erziehung geben. Wir betrachten die Entwicklung der Erziehungswissenschaften sowie gesellschaftliche Veränderungen und deren Einfluss auf die Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Dadurch sollen unsere Studierenden ein fundiertes Verständnis für die Hintergründe und Entwicklungen im Bereich der Erziehung erhalten.

Integrierte Erarbeitung der Grundlagen der Waldorfpädagogik

Ein besonderes Profil unseres Ausbildungsgangs ist integrierte Qualifikation zum/r Waldorfpädag:in. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem musisch-kreativen Bereich. Wir möchten unseren Studierenden ermöglichen, sich intensiv mit den Prinzipien und Methoden der Waldorfpädagogik auseinanderzusetzen und diese in ihre zukünftige Arbeit als Erzieher:innen einzubringen. Durch die Förderung von künstlerischen und kreativen Ausdrucksformen möchten wir die individuelle Entwicklung der Kinder unterstützen und ihre Potenziale entfalten.

Waldorfpädagogik als zusatzqualifikation

Lernziele der Ausbildung

Das allgemeine Lernziel unserer Ausbildung ist darauf ausgerichtet, den Studierenden relevantes Handlungswissen aus verschiedenen Bereichen zu vermitteln. Dazu gehören Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Gesundheit, Ökologie, Kommunikation, Ästhetik und Recht. Wir möchten unsere Studierenden dazu befähigen, dieses Wissen in der Praxis anzuwenden und ihre pädagogischen Handlungen reflektieren und gegebenenfalls verändern zu können. Ziel ist es, dass sie kompetent den Praxisalltag für die Kinder und/oder Jugendlichen gestalten können.

Ablauf und Lernfelder

Befähigung zur Gestaltung des Praxisalltags mit musischen, ästhetischen und rhythmischen Elementen

Ein weiteres Ziel unserer Ausbildung ist es, unsere Studierenden methodisch-didaktisch sinnvoll und professionell dabei zu unterstützen, den Praxisalltag für die Kinder und/oder Jugendlichen mit musischen, ästhetischen und rhythmischen Elementen zu gestalten. Wir möchten Ihnen die notwendigen Kompetenzen vermitteln, um kreative Angebote zu entwickeln und umzusetzen, die die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen fördern.

Soziale Kompetenz in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Kollegen, Eltern und anderen Partnern

Neben fachlichem Wissen legen wir großen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei unseren Studierenden. Wir möchten Sie dazu befähigen, Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen, Kolleg:innen, Eltern und anderen berufsbezogenen Partner:innen sozial kompetent und professionell zu gestalten. Durch gezielte Schulungen und Praxiserfahrungen fördern wir die Kommunikations- und Teamfähigkeit unserer Studierenden, um eine positive und unterstützende Umgebung für Kinder, Jugendliche und deren Familien zu schaffen. Unsere Ausbildung bereitet Sie darauf vor, verantwortungsvoll und einfühlsam mit den individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen der ihnen anvertrauten Menschen umzugehen.