Abstraktes Denken ist ohne Vorstellungskraft und Emotion nicht möglich. Bildung ohne innere Vorstellungskraft ist undenkbar. Bildung ist kein Produkt der Pädagogik, sondern vollzieht sich im Menschen selbst. Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse.

 
Im Berliner Bildungsprogramm findet sich für den Bildungsbereich Ästhetische Bildung das Ziel, dass „der Mensch lernt, mit sich selbst, mit seinen Mitmenschen und mit den Dingen und Phänomenen in dieser Welt, um zu gehen und dabei Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln“ (vgl. Garstiger, Janssen, 2017, S.272)

Wie können wir Kinder in ihrer Entwicklung durch Kunst und Kreativität begleiten, wie wirken Kunst und Kreativität auf die Gesundheit des sich entwickelnden jungen Menschen. Wie können wir Mitgestaltung und Partizipation entwickeln und fördern? Welche Rolle nehmen Räume und Pädagog:innen ein?

In der Fachschule erleben die Studierenden im Plastizieren, Malen und Gestalten Bereiche, in denen sie sich selbst bilden können, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erproben und Erfahrungen für ihre berufliche Praxis sammeln.

 

Bildnerisches Gestalten

Das Fach "Bildnerisches Gestalten" füllt einen Teil der Ästhetischen Bildung in der Erzieher:innen-Ausbildung. Neben dem Malen und Plastizieren lernen die Studierenden hier weitere Techniken, Materialien, Methoden kennen, die sie im Raum Werkstatt einsetzen können.

Theater

Theater ist eine künstlerische Darstellungsform, die die Vorstellungskraft und Emotionen des Publikums anspricht. Durch Schauspiel, Inszenierung, Bühnenbild und Musik werden Geschichten lebendig, um das Publikum zu unterhalten, zu bewegen und zum Nachdenken anzuregen.

Eurythmie

Eurythmie ist eine einzigartige Form der Bewegungskunst, die eng mit der Anthroposophie verbunden ist. Sie kombiniert Musik, Sprache und Bewegung zu einer harmonischen und ästhetischen Darstellung.

Sprachgestaltung

Durch die Sprachgestaltung wird die Lebendigkeit und Wirksamkeit der Sprache zum Ausdruck gebracht, sowohl zwischenmenschlich, als auch in der literarischen Sprache. Es ist die Kunst dem Zuhörer den Gedanken, die Szene, die Stimmung, die Personen oder das Geschehen sprachkünstlerisch erlebbar zu machen.

 

 

Musik

Im Fach Musik werden den Studierenden umfassende Kenntnisse über die Bedeutung von Musik für die Entwicklung und Bildung von Kindern vermittelt.