Die Studierenden lernen in der Sprachgestaltung die Sprache künstlerisch mit allen Sinnen neu zu entdecken

Wie werden die Laute gebildet, wo klingt die Sprache im Raum und wie interagiert die Sprache mit Geste, Mimik und Körpersprache? Wie kann ich mich in der Sprache künstlerisch und gleichzeitig authentisch ausdrücken? Welche Mittel der Sprachgestaltung habe ich denn? Es werden die prosodischen Mittel, die Gestaltung des Bildes in der Sprache, die Erfassung von Stimmung und Emotion in den Ausdruck gebracht, sowie der epische, lyrische und dramatische Stil geübt. Wie interagiere ich sprachlich mit anderen?

Und ganz nebenbei entwickelt sich unsere Persönlickeit in diesem Prozess der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Sprache. Über den konstruktiven Austausch übt sich der Studierende in seiner Sozialkompetenz, Team- und Kritikfahigkeit.

 

 

  zurück zur Übersicht       weiter zu den Gliederpuppen