Im Fach Musik werden den Studierenden umfassende Kenntnisse über die Bedeutung von Musik für die Entwicklung und Bildung von Kindern vermittelt.
Neben der Auseinandersetzung mit speziellem Liedgut für den Elementarbereich und musiktheoretischen Grundlagen wie der Quintenpentatonik, werden auch Grundlagen zu Kreativität und Ästhetik behandelt. Die Studierenden lernen, wie musisch-ästhetische Bildung und menschliche Ausdrucksformen durch gemeinsamen Gesang als Mittel der Interaktion und Kommunikation genutzt werden können.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Prozess des Zugangs zur eigenen Stimme in einem geschützten Rahmen als Selbstbildungsprozess. Durch Stimmbildung und die Erarbeitung von nationalem und internationalem Liedgut erweitern die Studierenden ihr Repertoire an mehrstimmigen Chorsätzen. Sie entwickeln ein integriertes Verständnis für die Bedeutung musikalischer Bildungsprozesse und sind in der Lage, diese Kompetenzen gezielt in ihrer pädagogischen Arbeit einzusetzen.