Ein Projektteam aus dem Umfeld der Freien Fachschule und des Waldorfkindergartenseminars hat sich zusammengetan und ein wundervolles Festival der Handwerkskunst organisiert. Der Festival findet am 14. und 15. September 2024 auf dem Waldorf Campus Berlin Schöneberg statt. Das Anliegen dieses Festivals ist es, handwerkliche Techniken und Fertigkeiten zu bewahren und neu zu beleben. Wir möchten Handwerkstechniken und Materialien frisch und bewusst ergreifen, um neue, individuelle und kreative Produkte entstehen zu lassen.
Im Rahmen des Craftivism wollen wir häusliche Handwerksarbeiten neu beleben, die lange Zeit als "Frauenarbeiten" abgewertet wurden, jenseits traditioneller Zuschreibungen. Dabei sind uns Entschleunigung und Umweltschutz besonders wichtig.
Das Festival Natürlich Handwerk bereichert die Verbreitung von Handwerkstechniken um die sinnliche Komponente: Holz fühlen, Wolle riechen, feine Nuancen von Stoffen sehen, die Hitze des Schmiedefeuers spüren.
Wir möchten Ideen miteinander teilen, uns gegenseitig mit Begeisterung anstecken und gemeinsam experimentieren. Durch den Schaffensprozess tritt eine Entschleunigung ein, die langlebige Produkte hervorbringt und zu Entspannung führt.
Die Herstellung von individuell gestalteten Unikaten ist ein Gegenentwurf zur Massenproduktion und fördert Nachhaltigkeit. Beim handwerklichen Arbeiten können wir uns austauschen, ins Gespräch kommen und im Flow-Erleben ganz bei uns ankommen.
Durch das Trainieren der Hände schaffen wir einen wichtigen Ausgleich zu den kopflastigen Tätigkeiten des Alltags und bauen eine emotionale Bindung zu den hergestellten Gegenständen auf. Craftivism vereint Elemente des Antikapitalismus, Umweltschutzes, Solidarität und Feminismus der dritten Welle in handwerklichen Praktiken.
Weitere Informationen zum Festival erhalten Sie auf der Website des Projekts. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!